Factsheet

Entwickler:

Dinomite Rexploitation
Tübingen, Deutschland

Platforms:

iPhone ab 3GS, Ipad,
Android (geplant)

Veröffentlichung:

02.11.2012

Preis

$ 0.99
€ 0.89

Presse-Kontakt:

dinomiterexploitation (at) gmail.com

Website

dinomite-rexploitation.de

Social:

twitter.com/DinoRexGames
Facebook Page

Little Snake vs The Almighty Dinosaur Kingdom

LSvsTADK ist ein highshorebasiertes Actionspiel, das die klassische Snake-Mechanik um die Elemente moderner Arcade-Spiele erweitert. Inspirationen für den Modernisierungsprozess wurden einerseits aus der Welle von großartigen Neuauflagen von Klassikern wie „Pac-Man CE DX“ and „Space Invaders Extreme“, und andererseits von gegenwärtigen mobilen Spielen wie „Bejeweled“ und „Fruit Ninja“ gezogen.

Obwohl die Kernmechaniken sich an die bewährte Snake-Formel halten, liegt der Fokus des Spiels nicht auf dem puren Überleben. Hier geht es vor allem um Highscores und das Erfüllen von levelspezifischen Zielen. Intuitive Combo- und Kettenmechaniken erlauben viele unterschiedliche taktische Herangehensweisen, um möglichst hoch zu punkten.

Zusätzlich zum Story-Modus bietet das Spiel zwei Arcade-Modi, bei denen verschiedene Combos frei belegt werden können und so mit unterschiedlichen Spielstilen experimentiert werden kann.

Story

Unter den tragischsten Umständen erblickt Little Snake das Licht der urzeitlichen Welt: Er schlüpf aus dem Ei und findet sich umringt von den leblosen Überresten seiner gesamten Familie. Angetrieben von seinen animalischen Urwelt-Instinkten, macht er sich auf den Weg um Rache zu üben an den unbekannten Ungeheur, das ihm alles genommen hat. Bald findet unser Held heraus, dass die Vernichtung seiner Familie das Werk von schurkenhaften Dinosaurierlumpen gewesen ist und es dauert nicht lange, bis er einen Weg findet, wie er Rache an den übermächtigen Feinden üben kann: Es gilt den ungeborenen Nachwuchs seiner Peiniger zu verschlingen!

Features

  • motivierende Combo- und Kettenmechanik
  • Story-Modus mit sieben Leveln und Videosequenzen
  • klassisches Gameplay mit modernen Arcade-Spiele-Elementen
  • neue Spielmechaniken für jedes Level
  • glänzende Medaillen
  • Zwei Schwierigkeitsgrade mit jeweils eigenen Leaderboards und Medaillen
  • Arcade-Level mit vielen zusätzlichen Combos zum Experimentieren
  • Leaderboards
  • Countdown- und Endlosmodus
  • Zwei saurisch-starke Steuerungsmodi
  • Combos im Arcade-Modus frei belegbar
  • Echtzeit-Eierradar

Trailer

Story & Gameplay

Download

Gameplay

Download




Über uns

Die Arbeit an LSvsTADK begann als Nebenprojekt zum regulären Studentenleben. Unser Team ist organisch aus gegenseitiger Freundschaft entstanden, als wir uns im Rahmen unseres Japanologiestudiums an der Universität Tübingen kennengelernt haben. Obwohl uns alle ein generelles Interesse an Videospielen und die dazugehörige Kultur verband, war es nicht unser bewusstes Ziel, in die Spieleentwicklung einzusteigen. Erst als das konkrete Konzept von Little Snake feststand und wir mehr und mehr überzeugt waren, dass wir in der Tat ein kurzweiliges und herausforderndes Arcade-Spiel mit solider Mechanik und Steuerung für Mobilgeräte entwickeln können, änderte sich dies. Wir veranschlagten einen Zeitplan und waren der Meinung, dass wir das Spiel innerhalb eines Monats fertigstellen könnten, wenn wir es nur zu unserem Vollzeitjob machten. Letztendlich brauchten wir ein halbes Jahr.

Wahrscheinlich hat jeder Leser dieses Textes schon ähnliche Erfahrungen von anderen Spiele-Entwickler-Wannabees gehört. Aber es ist wahr: Wenn man die Entwicklung wirklich ernst nimmt und sich selbst gewisse Mindeststandards stellt, werden selbst Projekte, die zunächst relativ einfach zu bewältigen erscheinen zu einem Vollzeitjob mit Überstunden, keinem Einkommen, aber vielen Ausgaben für Software-Lizenzen, Gründungsangelegenheiten und Testgeräte.

Das mag ziemlich harsch erscheinen, aber unsere Erfahrung in ihrer Gesamtheit war großartig! Wir haben es geschafft ein Spiel zu kreieren, in dessen Qualität wir nicht nur vollstes Vertrauen hegen, sondern das wir - viel wichtiger - immer noch gern spielen...sehr viel spielen!

Das Team (von links nach rechts): Roger Braun, Jiayi Zheng, Tim Schierbaum, Henrik Habermann, Henning Schlinkmann

Was jetzt?

Es freut uns, LSvsTADK einem weltweiten Publikum verfügbar machen zu können und hoffen, das Verlangen vieler Spieler nach rasanter, retro-inspirierter Arcade-Action auf ihren Mobilgeräten stillen zu können. Um noch mehr Spieler zu erreichen, ist außerdem eine Version für Android und ein Update für das iPhone 5 in Arbeit, das im späten November/frühen Dezember erscheinen soll.

Gerne würden wir in Zukunft, wenn sich das Spiel als profitabel erweisen sollte, irgendwann die Geschichte von Little Snake wieder aufgreifen oder andere, ambitionierte Projekte angehen. An Ideen oder Motivation mangelt es uns jedenfalls nicht.


Tipps für Tester

Das Spiel mag einem geübten Spieler zunächst als zu einfach und langsam vorkommen. Es ist zwar nicht so schwierig, die Levelziele zu erreichen und das Spiel durchzuspielen, jedoch ist es eine Herausforderung, die verschiedenen Mechaniken von 'Little Snake' zu meistern und wirkliche Highscores zu bekommen.

Um Gelegenheitsspieler nicht sofort abzuschrecken, haben wir daher die Default-Einstellungen des Spiels so getroffen, dass zunächst der einfache Schwierigkeitsgrad und die Steuerung in alle vier Richtungen aktiviert ist. Der normale Schwierigkeitsgrad und die zweite Steuerungsoption (welche zugegebenermaßen etwas Einarbeitung erfordert) sind eigentlich der von uns intendierte Weg, das Spiel zu genießen.

Über Combos und Ketten

Eine Combo besteht aus mindestens drei gleich gemusterten Eiern (die einfarbigen zählen nicht). Sobald das dritte Ei verschlungen worden ist, wird der Combo-Timer aktiviert und die Punkte werden nach zwei Sekunden gutgeschrieben. Frisst man allerdings ein weiteres Ei innerhalb der zwei Sekunden, wird der Timer neugestartet, sodass auch längere Combos vollbracht werden können. Die Punktevergabe bei den Combos sieht wie folgt aus: (5, 9, 15, 23, 38, 61...). Die Combo-Bonuspunkte werden durch goldene Punkte repräsentiert, die vom unteren rechten Bildrand zur Punkteanzeige fliegen.

Frisst man ein Ei und dann innerhalb von zwei Sekunden ein weiteres, beginnt man eine Kette und bekommt 2 Bonuspunkte auf das zweite Ei. Die Bonuspunkte für jedes weitere Ei, das man innerhalb von weiteren zwei Sekunden frisst, werden jeweils um 2 erhöht. Frisst man also zum Beispiel eine Kette von zehn Eiern, bekommt man für das zehnte Ei 20 Punkte (2 für das Ei + 18 als Kettenbonus). Achtung: Ein faules Ei unterbricht die Kette.


Credits

Die Entwicklung des Spiels war eine echte Mannschaftsleistung, bei der jeder viel zu den unterschiedlichen Aspekten des fertigen Produkts beigetragen hat. Die grobe Arbeitsverteilung war wie folgt:

  • Leitende Programmierung, Musik im Arcade-Mode
    • Roger Braun
  • Programmierung
    • Jiayi Zheng
  • Grafische Gestaltung, Konzept, zusätzliche Programmierung
    • Tim Schierbaum
  • Playtesting, Recherche, Balancing, PR
    • Henning Schlinkmann
  • Konzept, Story, Video, Sound, PR
    • Henrik Habermann

Kontakt

Wenn Sie fragen über LSvsTADK oder das Dinomite Rexploitation-Team haben, schicken Sie diese bitte an dinomiterexploitation@gmail.com.

Die offizielle Homepage für Little Snake ist momentan auf dinomite-rexploitation.de zu finden.